04.06.2024 - Allgemein, Raumfahrt

Astronautinnen und Astronauten testen neuen Raumanzug für Artemis-Mission

Der NASA-Astronaut Doug “Wheels” Wheelock und die Axiom Space Astronautin Peggy Whitson haben die neuen Raumanzüge von Axiom Space getestet. Dafür interagierten sie mit einem realitätsnahen Modell von „Starship“-HLS (Human Landing System), welches genutzt wird, um die Astronautinnen und Astronauten für die Artemis-Mission auf den Mond zu bringen.


Bild: SpaceX

Ende April wurden die neuen Raumanzüge von Axiom Space für die Artemis-Mission getestet. Dafür sollten der Astronaut Wheelock und die Astronautin Whitson verschiedene Situationen der Mission in den Anzügen durchführen und dabei die Funktionen der Weltraumbekleidung evaluieren. Damit die Tests aussagekräftig sind, wurde diese mit Hardware von „Starship“-HLS ausgeführt. Das Human Landing System soll die Astronautinnen und Astronauten im Rahmen Artemis-MIssion auf den Mond bringen.

Die Experimente starteten damit, dass Whitson und Wheelock die Anzüge in einer lebensgroßen Luftschleuse von „Starship“ anzogen. Die Raumanzüge versorgten die Astronautinnen und Astronauten mit Luft, Kühlungen und Kommunikationsmöglichkeiten. Weitere Tests umfassten die Überprüfung der Mobilität in den Anzügen, wie leicht sich diese an- und wieder ausziehen und wie sich Ausflüge auf der Mondoberfläche mit diesen Raumanzügen bewerkstelligen lassen.

Für die Artemis-Mission arbeitete NASA mit Axiom Space für die Raumanzüge und SpaceX für den Transport zum Mond mithilfe von Raketensystemen zusammen. Die Mission soll dazu dienen, den Mond noch ausführlicher als jemals zuvor zu untersuchen. Die Technologie, die zum Einsatz kommt, soll das Fundament für die weitere Erfoschung des Weltraums sein.

Quelle (Englisch): https://www.nasa.gov/directorates/esdmd/artemis-campaign-development-division/human-landing-system-program/nasa-astronauts-practice-next-giant-leap-for-artemis/